Rhythmus

Startseite

Impressum

Wir haben alle unsere eigene Trommel und trommeln trotzdem zusammen oder deshalb. Gleichzeitig haben wir auch unsere eigenen Wahrnehmungen und Gedanken dazu und zum Rhythmus, der ja zentraler und wesentlicher Bestandteil unseres Trommelns ist.

Les Djembistes präsentieren hier persönliche Statements. Sie zeigen, dass Trommeln immer auch etwas einzigartiges und besonderes für jede Trommlerin, für jeden Trommler ist.
Als erste hat Heike ihre Gedanken zum Thema formuliert

Rhythmus

“Es gibt keine Bewegung ohne Rhythmus” (Mansa Camio)

Wer seine Umgebung aufmerksam wahrnimmt, ist in der Lage, verschiedenste Rhythmen aus der uns ständig umgebenden Geräuschkulisse herauszufiltern und bewusst werden zu lassen.
Als gleichtaktmäßige Bewegung oder einen fliessenden Bewegungsablauf beschreibt der DUDEN den Begriff Rhythmus. Für uns Trommler bedeutet Rhythmus aber einiges mehr.
Schon der erste Ton einer Trommel, ist für uns Ruf, fordert uns auf - zum Kon-Takt. Wenn wir uns auf diesen Anruf einlassen, den Kon-Takt aufnehmen und aufrechterhalten, weiterführen, so entsteht Rhythmus. Trommeln heisst dann für uns, im gemeinsamen Rhythmus aufeinander zu achten, sich zu begegnen, miteinander zu harmonieren. Im Rhythmus fangen wir an mitzuschwingen und uns darin selbst zu spüren - aber eben nicht allein -“ und zu geniessen. Der Rhythmus transformiert uns und wir transformieren Rhythmus - in Bewegung, Lebensfreude, Tanz.

Gelingt das, füllt sich mein Trommlerinnenherz mit Glück, aus dem ich oftmals noch im Alltag schöpfe.

    Heike

Trommeln als Leidenschaft

Ich kann mich ganz dem Bekenntnis Ringo Starrs anschließen, der einmal sagte:

“Ich könnte das ewig so weiter machen, wenn du einmal angefangen hast zu trommeln, dann willst du nie mehr aufhören.”  oder so ähnlich.

    Brigitte

Für mehr hatte Brigitte keine Zeit, sie musste wieder Trommeln ;-)

Lebendige Aggregatzustände

Bevor ich mit dem Djembe trommeln angefangen hatte, dachte ich, ich wüsste was Rhythmus wäre. Doch dann lernte ich durch Aladji afrikanisches Trommeln kennen und es eröffnete sich mir eine neue Welt. Was mir beim Djembe üben manchmal als eigentümliche Variation geriet, konnte und musste Aladji mit Erstaunen als etwas ganz anderes zur Kenntnis nehmen als das, was er vorgab.
Mich wiederum veranlassten solche und andere Erfahrungen, über Rhythmus und Rhythmen neu nachzudenken. Mittlerweile halte ich Rhythmen für die Aggregatzustände des Lebens.
Tatsächlich! - wie in der physikalischen Chemie Druck und Temperatur den Aggregatzustand der Materie bestimmen, so bestimmen die Schlag-Kombinationen und ihr Takt den Aggregatzustand der musikalischen Bewegung, der Rhythmus heißt.

Das Besondere an afrikanischen Rhythmen ist für mich, dass sie häufig plasmatische Zustände charakterisieren. Fest, flüssig oder gasförmig, das kannte und kenne ich von europäischer Musik, Aber die Dichte der Schlag-Kombinationen oder die Kürze des Taktes lassen es bei afrikanischen Rhythmen oft so heiss und hoch her gehen, wie in den kosmischen Anfängen nach dem Urknall als es die uns bekannte Materie noch nicht gab.
Das ist das bleibend Spannende für mich an Djembe und ihren Rhythmen, -

    Norbert

Die Liebe zu afrikanischen Rhythmen in Gedichtform

ich will zurück 
nach afrika
und wieder trommeln,
nicht schön
aber 
GEIL UND LAUT!

    Ralf

     

[Les Djembistes] [Afrika] [Djembe] [Rhythmus] [Gelsenkirchen] [Trommeltruppe] [Termine] [Afrika - Kultur] [Sitemap] [Impressum]

Les-Djembistes kooperieren mit:

Hier stellen wir persönliche  Empfehlungen von Djembisten ein, die jeweils individuelle Auffassungen widerspiegeln und nicht unbedingt für die ganze Gruppe stehen.

Aladji Touré - Trommeler aus dem Senegal
Aladji Touré

MAKOI - Schulprojekt für Ziguinchor - Senegal
MAKOI - Schulprojekt für Ziguinchor - Senegal

Das Lyrik-Lab-Ruhrgebiet unterstützt Les Djembistes
LyLaRuhr_Link-Button_03_txt
Wie und warum Lyrik entsteht, wissen wir nicht so genau; aber wo sie entsteht, sagt viel über sie aus.

Jetzt auch auf YouTube

Veranstaltungen auf die auf dieser Seite hingewiesen wird sind gegebenenfalls kostenpflichtig. Eventuelle Preise sind bei den VeranstalterInnen zu erfragen