Was war los?

Les Djembistes trommeln aktiv, rückblickend wissen wir auch, warum zukünftig,
vielleicht bis bald einmal, wenn wir auch für Ihren guten Zweck trommeln.

Zum Teil finden sich hier auch interne Events aufgelistet, die vorher nicht in den öffentlichen Terminen angekündigt wurden.
Wem immer solche Erinnerungen im Gedächtnis bleiben, kann damit in eigener Weise ihren oder seinen “Patronus-Zauber” im Alltag leuchten lassen :-)))

Anfragen werden kurzfristig beantwortet.

 

Freude,

schöne

Götterfunkin

 

25. September 2016, das Abschlussfest der Interkulturellen Woche war auch dieses Mal wieder ein tolles Erlebnis.
Trommeln können wir ja selber, aber wer das kulinarische Angebot verpasst hat, das uns auch diesmal gut gefallen aht, ist selber schuld. Kultureller Austausch findet eben auch dabei statt.
 

DSCN1136 Interkulturelle Woche Abschlussfest Herne 2016 b nst 360

(C) Uwe Rudowitz K3IM2829 Interkulturelles Fest Gelsenkirchen Rotthausen b nst 360

11. September 2016, auf ein Neues, die interkulturellen Feste in Gelsenkirchen Rotthausen bringen ganz unterschiedliche Menschen zusammen und Freude, Musik und Tanz sind dabei möglich!

 

9. September 2016, beOne, die Musikinitiative für Flüchtlinge stellt schon etliches auf die Beine, wir bedanken uns beim Publikum vom 9. September auf dem Burgplatz. Wir benötigen unbedingt ein Namensschild, denn alle die uns mit ihren smarten Geräten filmen, wissen ja sonst gar nicht, was sie tun :-)))

Wir rhythmisieren und freuen uns, dass manche dazu tanzen.

 

 

 

Semesterauftakt VHS Essen Lokalkompass b nst

7. August. 2016, Das war wieder ein tolles Publikum bei den Bismarcker Rocktagen am Musikprobenzentrum Consol4 in Gelsenkirchen.

Friedenskirche Gelsenkirchen

m 26. Juni 2016 brachten Les Djembistes westafrikanische Rhythmen zum Gemeindefest der Friedenskirche in Gelsenkirchen, Königsberger Straße 120

Für das große Familienfest der AWO Herne am 18. Juni 2016 muss ich nicht mal selber viele Worte machen. Auf der Onlineseite der WAZ steht folgendes: "Auch die Trommel-Kombo Les Djembistes um Aladji Touré machte sich nicht viel aus dem ungemütlichen Wetter. Die Musiker machten es sich spontan unter dem Vordach im Eingangsbereich gemütlich. Zwar konnten sie mit ihrer lauten Musik und Gesang nicht den Regen vertreiben, aber immerhin die Laune der Besucher aufhellen. Mit strahlenden, bunt bemalten Gesichtern stimmten einige Kinder ins Trommeln ein. „Das macht Spaß“, meinte Jasmin (5) und lächelte übers ganze, zum rosafarbenen Schmetterling geschminkte, Gesicht."

2016_06_20_22_08_23_Herbstwetter_beim_Sommerfest_der_Herner_Awo_WAZ b nst 500

Screenshot aus Der Westen | Herne vom 22.6. 2016 Klick auf das Bild folgt dem Link

 

Windiges Wetter, das war genau das richtige für das 10. Gelsenkirchener Drachenfest im Kulturgebiet Consol.

Vor den tollen Flugobjekten für die Besucherinnen und Besucher zu trommeln hat wirklich Spaß gemacht, Offensichtlich nicht nur uns, denn alle, die mitgetanzt haben, haben zur Freude des Tages beigetragen.

Mutter Erde Wasser Frauen Leben Kosmos b nst 136Kunst und Musik, das klingt gut und sieht auch noch gut aus. So war es auch bei der Vernissage der Kunst-ausstellung für das A.M.P.O.-Projekt in Burkina Faso.

Erst bei eingehender Betrachtung fällt beispielsweise die tiefere Symbolik auf, die der Künstler in nebenstehend abgebildeter Batik gestaltet hat. Da Bild ist alles andere als primitiv. Es lassen sich, von verschiedenen Aspekten ausgehend, verschiedene Meditationen entwickeln, das Wasser, sowohl als Wasser der Erde, (im Brunnen), als auch das Wasser des Himmels, wird es ihm gereicht oder wird es von ihm empfangen? Die gegen die Schwerkraft nach oben gerichtetetn Brüste scheinen ebenfalls den Himmel zu nähren. Ist das eine Generationenfolge von Großmutter, Tochter und Enkelin? Einiges in der Anordnung spricht dafür.

Ähnliches lässt sich zu den afrikanischen Rhythmen bemerken, nur dass es hier wesentlich mehr auf ein ganzheitliches leibliches Erspüren ankommt.

 

22. 1. 2016, Refugees Welcome Party im Waltroper Jugendcafé Yahoo, der Screenshot zeigt einen Ausschnitt des bebilderten Artikels von Samantha Wittek aus der Waltroper Zeitung, im Internet allerdings nur nach bestätigter Registrierung  einsehbar.
Ansonsten freuen wir uns, weil es auch für uns eine gelungene Veranstaltung war :-))160124 Yahoo_Gänsehaut_Atmosphäre_Waltroper_Zeitung Les Djembistes b nst

151121 Tanz die Trommel 01 b nst 350

21. 11. 2015
War das ein Traum. Tanz die Trommel zum 33ten Mal in Essen.
Einem schon leicht eingestimmten Publikum ließ sich mit einem entspannten Kalimba- Didgeridoo-Intro schließlich doch noch die Tanzfreude ablocken und der ganze Saal war in Bewegung. So sah es zumindest von der Bühne aus aus.

1. 11. 2015 Die zweiten Afrika-Tage im Essener Katakombentheater präsentieren dem Revier afrikanische Kultur in hoher Meisterschaft. Der diesjährige Senegal-Tag, organisiert von MAKOI, bot mit Film, Reisebeschreibungen, ‘Grüßen’ aus der senegalesischen Küche und Workshops ein vielfältiges kulturelle Spektrum aus diesem westafrikanischen Land. Les Djembistes freuen sich, dass sie ihren Teil dazu beitragen konnten. Für uns war es noch schöner als in der Zeitung angekündigt, Bild ist mit dem Online-Artikel verlinkt.
Dank auch an das Katakomben-Theater, das seine Türen für die Afrika-Tage und diesen Senegal-Tag geöffnet hat. Wir sagen schon jetzt für 2016: “Aller guten Dinge ...”

Afrika-Tage katakombentheater Essen 2015 WAZ b nst 350

150927 Interkulturelles Fest Herne 01 b nst 300

Die Interkulturelle Woche, auch in Herne Grund zu einem festlichen Abschluss

27. 9. 2015 “Der Bürgersaal in der Akademie Mont Cenis hat noch nie so getobt.” Dieses Lob geben wir als Hinweis darauf weiter, wie viel Freude auch uns der Auftritt mit dem tanzenden Publikum gemacht hat;

Benefizveranstaltung im Bonhoeffer-Haus in Gladbeck

26. 9. 2015, Nationalität: Mensch und das war auch gut so, denn jeder Mensch hat Rhythmus, jeder Mensch, Musik. Deshalb an dieser Stelle mal dem Publikum ein dickes Lob fürs Mittanzen, Mitsingen und Mitklatschen. Wir fanden euch toll und uns hat es genauso viel Spaß gemacht!

SAM_8004 Benefiz Gladbeck b nst 300

Und da klickt es zum Fan-Video >>>     :-)))

Interkulturelles Fest Rotthausen 2015 001 b nst 300

Da war wieder was los

13. 9. 2015
Trotz mäßigem Wetter, fröhliche Stimmung zu toller Musik und heißen Rhythmen beim interkulturelle Fest in Gelsenkirchen Rotthausen.

Boah! ein ziemlich warmer Tag, und abends dann noch der Lauf. 13. 8. 2015 in Gelsenkirchen

Dennoch, viele Läuferinnen und Läufer des Gelsenkirchener B2Run-Laufs haben sich über die zusätzliche Motivation für den letzten Kilometer gefreut. Afrikanische Rhythmen gehen halt leicht in die Beinbewegung.

B2RUN-Button Les Djembistes GE 2015 b nst

Les Djembistes Auftrtitt Bismarcker Rocktage 2015 b nst 400

Wow, das war ein Auftritt!

Herzlichen Dank an unsere Gastgeber, das Musikprobencentrum Consol4 und das Publikum, das tanzend auf die Rhythmen eingegangen ist.
 

2015 06. 21.
Les Djembistes unterstützen die Sportlerinnen und Sportler beim Triathlon in Dortmund mit westafrikanischen Rhythmen.

psdbtd_logo

Stadtspiegel Seite 1 vom 06052015. b nst 550jpgUnter dem Motto: So bunt wie die Stadt, präsentiert der Stadt-Spiegel Gelsenkirchen den Auftritt unserer Trommelgruppe auf seiner Titelseite vom 6. Mai. 2015.

2015 05. 01.
Les Djembistes trommelten beim Fest der Kulturen am 1. Mai auf dem Rotthausener Markt in Gelsenkirchen

2015 04. 11.
Im kleinen Kreis und mit Besuch aus Bielefeld und Kronach, der Bass-Workshop mit Aladji Touré bei Les Dejmbistes.
Übung macht die Meister und so wollen wir auch unsere Trommler rhythmisch bei den nächsten Events unterstützen.
 

150411 Bass-Workshop b nst 600 DSC01901

150302 Wanderarbeit Vernissage 2

2015 03. 02
Les Djembistes begleiten die Vernissage zur Wanderausstellung: “Wanderarbeit - Gesichter einer neuen Arbeiterklasse” im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

150228 Trommelparty rundmail 2 b nst 030
So groß war unsere offene  Trommelsession noch nie, doch mit Geduld und Improvisation, ein tolles Fest
150228 Trommelparty Marlene tanzt 2 b nst 030

2015 02. 28
Nicht nur für andere, auch für uns selbst trommeln wir.
Schöner natürlich zusammen, deshalb mit Gästen der Trommelgruppe um Alpha Ba und Uwe Baicar aus Bielefeld.
Das hat so gefetzt, dass ging bis zum anderen Morgen um 4:00 Uhr. 

Doch eigentlich dient es dazu, ein Fest der Trommel vorzubereiten. Das will selbstverständlich geübt sein; eben das proben wir.mehr oder weniger regelmäßig.

 

2014 12. 31. / 2015 01. 01
Bei der Silyester-Party der Djembisten starten wir mit tollen Rhythmen ins neue Jahr. Die Bilder der Party zeigen wir hier lieber nicht, aber einen Eindruck vom Superknaller verschafft nebenstehendes Bild.

150101 Feuerwerk 01 B nst

2014 09. 14
Zweiter Auftritt an diesem Tag:
Das brachte Stimmung, der Trommel-Auftritt von Aladji Touré und Les Djembistes beim interkulturellen Tag in Gelsenkirchen Rotthausen bewegte das Publikum in der Hauptschule Am Dahlbusch zum Mitmachen.

140914-Interkultureller-Tag-Rotthausen-13-B-nst-web

2014 09. 14
Auch 2014 ist das Alsenstraßen-Fest in Bochum Grund genug, die Feier mit lebendigen Rhythmen pulsieren zu lassen.
Wo Trommeln rufen, kommen Menschen zusammen und in Bewegung.
Dies für gute Zwecke zu nutzen ist Anliegen des World Beat Club, für den Aladji Touré und Les Djembistes hier trommeln.

140914-Alsenstrasse-18-B-nst-web

Clarenberg-Fest-Dortmund-1-B-nst-web

2014 09. 06
Beim 24. Clarenberg-Fest in Dortmund-Hörde wecken Aladji Touré und Les Djembistes mit westafrikanischen Rhythmen die Lebensfreude des Publikums bei schönem Wetter.

2014 08. 08
Die 7. Bismarcker Rocktage waren ein Highlight der Gelsenkirchener Musikkultur vom 8. - 10. August 2014
am Musikprobenzentrum Consol4.
Ein Klick auf das Bild leitet zu einem YouTube-Video mit dem Rhythmus: Yankadi

Birmarcker-Rocktage-2014_LinkBild-350

Trommel-Session1-Herne-07-B-nst-360

2014 07. 19
Das war ein Sommertag!

Bei strahlendem Sonnen-schein am 19. 7. 2014 waren unsere Rhythmen noch heißer als die Umgebungstemperatur. Erst drinnen, dann draußen, zwischendurch afrikanische Spezialitäten und insgesamt eine runde Sache die erste Trommel-Session in Herne; vielen Dank an unsere Gastgeber.

2014 05. 24./25. MAKOI und World Beat Club
Am gemeinsamen Stand vom World Beat Club und MAKOI ging die Post ab. Unterstützt von etlichen Profi-Trommlern gab es mit Les Djembistes Rhythmus, Tanz und Lebensfreude.für das ganze Camp östlich der Jahrhunderthalle in Bochum bei Ruhr international
Dank an dieser Stelle auch an das Publikum für die Spenden.

140525_Ruhr-international_053_B_nst_025

131116_Tanz die Trommel

Das war sie, die 30ste Tanz die Trommel-Party im Ruhrgebiet. Tolle Gruppen, heiße Rhythmen und ein schöner Abend in der Essener Weststadt.

Von jetzt an warten wir auf die 31ste Trommel-Party

2013, 11. 03. Makoi-Basar Freude hilft und Helfen macht Freude. Auch für die Djembisten beim Basar für Afrika im Pfarrheim St. Barbara in  GE-Rotthausen.

131103_Basar_03_06-kombi-klein_web

2013 09. 27. Das Freitags-Fest der interkulturellen Woche im CentrumCultur WAT der AWO war großartig. Menschen aus gut einem Dutzend Nationen feierten mit einem länderkundlichem Beitrag zu Pakistan, einer Reisebeschreibung aus Lateinamerika und afrikanischer sowie lateinamerikanischer Musik die Vielfalt des Leben bis in die Nacht hinein.

Ximena Léon vom CentrumCultur, allen Bäckerinnen, Köchinnen, Helfern und Besuchern ein herzliches Dankeschön für dieses Fest, bei dem Les Djembistes mitmachen durften.

130927_CentrumCultur_WAT_Aladji_1

2013 09. 15. Das mittlerweile traditionelle Alsenstraßen-Fest  brachte tief im Westen (H. Grönemeyer) buntes Leben auf die Straße. Und für’s Leben, erst recht, wenn es bunt ist, trommeln Les Djembistes gerne. Etwas davon zu sehen und zu hören ist auf dem Video vom World Beat Club bei YouTube, Link über das Bildchen

Icon_Djembe_Haende

2013 09. 01. Einige Djembisten begleiten den Bochumer Halbmarathon bei gutem Wetter rhythmisch zur Unterstützung der Aktion Canchanabury und natürlich der Läuferinnen und Läufer über gut zwei Stunden hinweg.

Unten ein Zusammenschnitt des Berichtes in der WAZ zum Bochumer Halbmarathon

130901_Halbmarathon-BO_10_web

130902_WAZ_BO_Marathon_Djembistes

Nachklang

Les-Djembistes-Perlen-Krokodil_03_web_klein

Startseite      Impressum      Termine      Kontakt      Sitemap      Datenschutz     

Les Djembistes vernetzt

 

130629_Aladji Touré Tanz die Trommel in Essen 3_web
Aladji Touré (Senegal)

Termin-Info (kurz)
aktualisiert
1. Jun. 2016

Dame Diop Taenzer und TanzlehrerDame Diop, Tänzer und Tanzlehrer (Senegal)

Makoi_Link Logo_web
MAKOI - Schulprojekt für die Zukunft der Kinder in Ziguinchor - Senegal

LyLaRuhr_Link-Button_03_txtLes Djembistes werden unterstützt vom
Lyrik-Lab-Ruhrgebiet

Alpha Ba Website Button 1 b nstzur Website unserer Trommelfreunde um
Alpha Ba aus Bielefeld,
ebenfalls mit tollen Events und Veranstaltungen bei Tanz und Musik.

Jetzt auch auf YouTube

Veranstaltungen auf die auf dieser Seite hingewiesen wird sind gegebenenfalls kostenpflichtig. Eventuelle Preise sind bei den VeranstalterInnen zu erfragen